Dec 31, 2008

Statistik

Wie gestern versprochen folgt also heute meine Auswertung des Jahres 2008. Ich habe fast lückenlos Buch geführt, und komme zu folgenden Ergebnissen: in der Hotline bei Klemm Music Technology habe ich in den 184 Arbeitstagen, die ich im Büro verbracht habe (es kommen an Arbeitstagen natürlich noch die Messe und die Präsentationen hinzu), 5900 Emails beantwortet, also 32 am Tag. Für 27 Präsentationen bin ich 15208 km gefahren, das macht mit dem Weg zur Arbeit 24364 Jahreskilometer - ich hatte da mit mehr gerechnet. Als Musiker war ich dieses Jahr relativ untätig: insgesamt nur 18 Konzerte, eigentlich viel zu wenig. Allerdings habe ich für diese Konzerte einiges an Kilometern zurückgelegt: 16411 km kommen da zusammen, mit Flugzeug, Bahn und Auto. Auf der sportlichen Seite hatte ich mir zum Ziel gesetzt, ein zeitliches Minimum, das ca. 10% meiner Arbeitszeit entspricht, als Ausgleich zum Sitzen in Büro und Auto mit unterscheidlichem Sport zu füllen: Laufen (nur 563 km dieses Jahr, in 59 Läufen), Radfahren (550 km), Wandern/Gehen (220 km) und DojoRobics und andere aerobische Sportarten. Insgesamt habe ich 1315 km aus eigener Kraft zurückgelegt, und zusammen mit DojoRobics imerhin 164,5 Stunden Sport getrieben. Das liegt allerdings unter der 10-Prozent-Marke, da ich ca. 1900 Stunden Arbeit ohne meine musikalischen Aktivitäten auf die Waage bringe. 2009 werde ich versuchen die sportlichen Aktivitäten zeitlich auszudehnen. Mit Meditation hatte ich ja in den letzten Wochen diesen Jahres schon wieder begonnen; ich werde das natürlich fortführen und eventuell auch Buch führen darüber - ich finde das ganz interessant. Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen, die dies lesen.
Post a Comment