ABENDRUHE

An jedem letzten Sonntag eines Monats findet um 21 Uhr (20 Uhr im Winter) diese Veranstaltung meditativer Art in unserer Kirche in Reiffenhausen statt.

Es ist ein Angebot in den Raum "Kirche" zu kommen und dort für eine Weile Ruhe zu finden, den Monat, die Woche, den Tag revue passieren zu lassen, dabei der Musik zuzuhören und sich durch Texte inspirieren zu lassen.

Form:
Ich bringe in diesen Veranstaltungen Werke für Cello solo und für Cello und Elektronik zu Gehör. Zwischen den Musikstücken findet eine Lesung der für den jeweiligen Sonntag vorgesehenen Epistel und eines dazu passenden buddhistischen Textes statt.

Im Jahresturnus erklingen die Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach. (http://de.wikipedia.org/wiki/Suiten_für_Violoncello_solo_(Bach)
Suite #I im Januar und Juli
Suite #II im Februar und August
Suite # III im März und September
Suite #IV im April und Oktober
Suite #V im Mai und November (Skordatura-Fassung, s.Wikipedia)
Suite #VI im Juni und Dezember (6-saitiges E-Cello)

Die Stücke für Cello und Elektronik konzipiere ich extra für diese Veranstaltung. Sie beziehen sich auf die für den jeweiligen Sonntag vorgesehenen Lieder und Texte.

Zu einigen Terminen lade ich Gastmusiker ein. An diesen Terminen ändert sich der Ablauf und Inhalt entsprechend.